Schwanger werden mit Samenspende für Single-Frauen und lesbische Paare: Dr. med. Matthias Bloechle

Dr. med. Matthias Bloechle
Dr. med. Matthias Bloechle: Samenspende-Behandlung für Single-Frauen und lesbische Paare – Spezialist für Kinderwunsch in Berlin

Donogene Insemination bei Eisprung 

Berlin, den 28.01.26: PRIMO MEDICO Mitglied Dr. med. Matthias Bloechle illustriert, wie eine Samenspende per Insemination sicher und unkompliziert eingesetzt werden kann – und welche Rolle das Samenspenderregister für die Rechte der Kinder spielt. 

Dr. med. Matthias Bloechle ist Spezialist für Reproduktionsmedizin sowie gynäkologische Endokrinologie und Mitinhaber des Kinderwunschzentrums an der Gedächtniskirche in Berlin. Gemeinsam mit seinem Team klärt er bei unerfülltem Kinderwunsch zunächst mögliche Ursachen ab und entwickelt nach ausführlicher Diagnostik und Gesprächen individuelle Behandlungsmöglichkeiten. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf einer verständlichen, empathischen Beratung sowie einer medizinisch sicheren Umsetzung aller Schritte. Dr. Bloechle setzt sich dafür ein, dass Frauen – unabhängig von Lebensmodell oder Partnerschaft – Zugang zu einer verantwortungsvollen Kinderwunschbehandlung erhalten.

Samenspende bei Kinderwunsch: Sichere Insemination für Single-Frauen und lesbische Paare

Der Begriff der „Unfruchtbarkeit“ wird heute weiter gefasst. Als „unfruchtbar“ können auch alleinstehende Frauen mit Kinderwunsch und Frauen in lesbischen Partnerschaften gelten. Diese Frauen haben ein Recht, eine Behandlung zur Erfüllung ihres Kinderwunsches wahrzunehmen, und haben demzufolge auch in Deutschland Zugang zu solchen Behandlungen. Unter Verwendung von Samenspenden können sie glückliche Familien bilden. Die Übertragung einer Samenspende (Insemination) zum Zeitpunkt des Eisprungs ist eine relativ einfache und schmerzfreie Behandlung ohne relevante Risiken – sofern die Samenspender ordnungsgemäß auf Infektionskrankheiten untersucht werden.

Die Samenspender werden nach der Geburt eines Kindes im Samenspenderegister dokumentiert und für 110 Jahre gespeichert. Die mit Hilfe einer Samenspende gezeugten Kinder können durch das Samenspenderegister Auskunft über den genetischen Vater erhalten und so ihr verfassungsrechtlich verbrieftes Recht auf Kenntnis der Abstammung wahrnehmen.

Die Samenspendebehandlung für Single-Frauen mit Kinderwunsch wie auch für lesbische Paare wird deutschlandweit von spezialisierten Kinderwunschzentren angeboten. Das Kinderwunschzentrum an der Gedächtniskirche war Vorreiter bei der Behandlung dieser Patientinnengruppe – aufgrund der festen Überzeugung, dass jede Frau das Recht auf ärztliche Unterstützung zur Erfüllung ihres Kinderwunsches hat.

Entgegen zuweilen vorgetragener unsachlicher Polemiken konnte in internationalen Studien nachgewiesen werden, dass so gezeugte Kinder auch bei Single-Frauen und lesbischen Paaren eine glückliche Kindheit verbringen und ohne psychische Auffälligkeiten aufwachsen können.

PRIMO MEDICO ist ein Netzwerk für medizinische Spezialisten im deutschsprachigen Raum. Die Aufgabe des Netzwerkes besteht darin, eine direkte Verbindung von Patienten und Arzt zu schaffen und damit jedem Patienten die Möglichkeit zu bieten, zu seiner Erkrankung einen geeigneten Spezialisten zu finden. Der Netzwerk-Service steht auch internationalen Patienten zur Verfügung. Bei PRIMO MEDICO sind ausschließlich renommierte medizinische Kapazitäten vertreten, die nach strengen Richtlinien ausgewählt wurden. Dem Netzwerk gehören bislang mehr als zweihundert medizinische Spezialisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz an. Erfahrung, innovative Behandlungstechniken oder die Reputation in Wissenschaft und Forschung spielen dabei eine wichtige Rolle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>