Prof. Rainer Kimmig: Wir freuen uns, den Spezialisten für Gynäkologische Onkologie und Brustkrebs als Mitglied bei PRIMO MEDICO zu bestätigen!

Univ. - Prof. Dr. Dr. med. K. Rainer Kimmig
Univ. – Prof. Dr. Dr. med. K. Rainer Kimmig – Universitätsklinikum Essen – Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Essen, den 27.01.23: Herr Univ. – Prof. Dr. Dr. med. K. Rainer Kimmig hat erneut das Güte-Siegel des medizinischen Netzwerks PRIMO MEDICO erhalten.

Prof. Rainer Kimmig ist Direktor der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe im Universitätsklinikum Essen, Ärztlicher Leiter des Uni-Brustzentrums Essen sowie des Gynäkologischen Krebszentrums Essen. Der ausgewiesene Experte für roboter-assistierte Chirurgie in der Gynäkologie leitet die gleichnamige Sektion im von ihm mitgegründeten Westdeutschen Robotic Surgery Zentrum Essen (WRZE). Zudem ist Prof. Kimmig aktuell Generalsekretär der International Gynecologic Cancer Society (IGCS).

Aktuelle Studie zur roboterassistierten Chirurgie beim Zervixkarzinom (RACC)

Die von Prof. Kimmig geleitete Klinik nimmt aktuell an der Studie zur roboterassistierten Chirurgie beim Zervixkarzinom (RACC) teil. Schon seit Jahrzehnten gewinnen schonende Operationen in der Frauenheilkunde zunehmend an Bedeutung: Die kontinuierliche Entwicklung verabschiedet sich immer mehr von stark invasiven Operationstechniken wie dem klassischen Bauchschnitt hin zu weniger belastenden Eingriffen mit möglichst kleinen Schnitten, der sogenannten minimal-invasiven Chirurgie. Diese wird durch den Einsatz fortschrittlicher Techniken weiter entwickelt zur roboterassistierten Präzisionschirurgie (Robotic surgery).

Schonende Eingriffe mit dem DaVinci-Operationsroboter

Der in der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Essen verwendete DaVinci-Operations-roboter ermöglicht den Operateuren eine 3D-Sicht auf die Behandlungsgebiete im Körperinneren und bietet eine beinahe uneingeschränkte Beweglichkeit der Instrumente, die weit über die Möglichkeiten der menschlichen Hand hinausgehen. Die Chirurgen können so selbst unter schwierigen Operationsbedingungen, wie etwa bei stark übergewichtigen Patientinnen oder bei besonderen medizinischen Risiken, bestmöglich arbeiten. Der DaVinci-Operationsroboter kommt unter anderem bei gynäkologischen Eingriffen wie Gebärmutterentfernungen, Myom-Operationen oder im Rahmen der Endometriose-Behandlung zum Einsatz. Dank der roboterassistierten Chirurgie kann den Patientinnen in vielen Fällen eine belastende Operation per Bauchschnitt erspart werden.

Univ. - Prof. Dr. Dr. med. K. Rainer Kimmig hat erneut das Güte-Siegel des medizinischen Netz-werks PRIMO MEDICO erhalten.
Univ. – Prof. Dr. Dr. med. K. Rainer Kimmig hat erneut das Güte-Siegel des medizinischen Netz-werks PRIMO MEDICO erhalten.

PRIMO MEDICO ist ein Netzwerk für medizinische Spezialisten mit bislang mehr als zweihundert Mitgliedern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Aufgabe des Netzwerkes besteht darin, eine direkte Verbindung von Patienten und Arzt zu schaffen und damit jedem Patienten die Möglichkeit zu bieten, zu seiner Erkrankung einen geeigneten Spezialisten zu finden. Der Netzwerk-Service steht auch internationalen Patienten zur Verfügung. Bei PRIMO MEDICO sind ausschließlich renommierte medizinische Kapazitäten vertreten, die nach strengen Richtlinien ausgewählt wurden. Erfahrung, innovative Behandlungstechniken oder die Reputation in Wissenschaft und Forschung spielen dabei eine wichtige Rolle. Das Siegel des PRIMO MEDICO Netzwerkes ist daher ein Ausweis höchster medizinischer Qualifikation.

PRIMO MEDICO Prof. Kainer Kimmigs Fachartikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>