
Bern, den 09.02.22: Herr Prof. Dr. med. Axel Rominger hat das Güte-Siegel des medizinischen Netzwerks PRIMO MEDICO erhalten. Dadurch ist Prof. Rominger weiterhin als Mitglied von PRIMO MEDICO bestätigt. Dem Netzwerk gehören bislang über hundert medizinische Spezialisten unterschiedlicher Fachbereiche aus Deutschland, Österreich und der Schweiz an.
Prof. Rominger ist Klinikdirektor und Chefarzt der Universitätsklinik für Nuklearmedizin im Inselspital – Universitätsspital Bern. Zu seinen Schwerpunkten zählt die nuklearmedizinische Diagnostik mittels PET/CT.
Das Hybridverfahren führt die Vorteile zweier bildgebender Prozesse zusammen: Die hochauflösenden Schnittbilder der Computertomografie (CT) werden durch die nuklearmedizinische Positronen-Emissions-Tomografie (PET) bzw. SPECT (Single-Photonen-Computertomografie) ergänzt. Damit können Funktionen wie Stoffwechsel, Durchblutung und zur Hormonaktivität (Rezeptorstatus) bildlich dargestellt werden. Dies ist beispielsweise für die Behandlung bestimmter Tumoren wichtig: Nur wenn die Krebszellen Hormonrezeptor-positiv sind, kann der Tumor auf eine Hormontherapie ansprechen.
Prof. Rominger und seinem Team stehen in der Universitätsklinik für Nuklearmedizin PET/CT Scanner der neuesten Generation zur Verfügung.
PRIMO MEDICO ist ein Netzwerk für medizinische Spezialisten im deutschsprachigen Raum. Die Aufgabe des Netzwerkes besteht darin, eine direkte Verbindung von Patienten und Arzt zu schaffen und damit jedem Patienten die Möglichkeit zu bieten, zu seiner Erkrankung einen geeigneten Spezialisten zu finden. Die Qualität des Netzwerkes wird über einen medizinischen Fachbeirat und Zugangskriterien sichergestellt. Unser Netzwerk-Service steht auch internationalen Patienten zur Verfügung.
Das Siegel des PRIMO MEDICO Netzwerkes ist ein Ausweis für höchste medizinische Qualifikation. Herrn Prof. Rominger wurde erneut die Mitgliedschaft am 09.02.22 mit dem Erhalt des Siegels bestätigt.
Fachartikel von Prof. Rominger: Mehr Lebensqualität trotz Prostatakrebs