
Öhringen, den 27.02.25: Prof. Dr. med. Frank A. Wenger lädt zu einer Informations-Veranstaltung zur chronischen Ernährungs- und Stoffwechselstörung Adipositas am 11. März 2025 ein!
Prof. Dr. med. Frank A. Wenger ist Facharzt für Allgemeinchirurgie, Viszeralchirurgie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie sowie Chefarzt der Chirurgie und des Adipositas-Zentrums am Hohenloher Krankenhaus in Öhringen. Professor Wenger vertritt einen ganzheitlichen Ansatz, bei dem Patientinnen und Patienten bereits in der Zeit vor einem chirurgischen Eingriff und auch in der Zeit danach kompetent betreut werden. Das Konzept umfasst unter anderem eine Ernährungsberatung und Bewegungstherapie. Zudem wird die Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe angeboten – um den Weg zum eigenen Wohlfühlgewicht so gut wie möglich zu begleiten.
Adipositas Infoveranstaltung für Betroffene und Angehörige am 11. März 2025:
Morbide Adipositas ist eine anerkannte, chronische Krankheit, die zahlreiche gesundheitliche aber auch soziale Einschränkungen mit sich bringt. Viele Betroffene haben bereits einen langen Leidensweg hinter sich, bevor sie den Mut finden, etwas zu verändern. Der erste Schritt ist oft der entscheidende: Daher stellen Prof. Wenger und sein Team Informationen über die Erkrankung Adipositas und mögliche Behandlungswege vor:
Dienstag, 11. März 2025 um 18.30 Uhr
Limes Casino, Hohenloher Krankenhaus, Öhringen
Das Programm:
- Das multimodale Konzept für Adipositas-Chirurgie – was gehört dazu? (Prof. Frank Wenger)
- Ernährungsumstellung bei Adipositas (Frau A. Häusele)
- Bewegungstherapie bei Adipositas (Frau P. Bremm, Gesundheitszentrum Vitalis)
- Die Selbsthilfegruppe für Adipositas „Schwer was drauf“ stellt sich vor
Interessierte sind herzlich eingeladen – der Eintritt ist frei. Im Anschluss an die Vorträge besteht die Möglichkeit, mit den Expert*innen ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen.
PRIMO MEDICO ist ein Netzwerk für medizinische Spezialisten im deutschsprachigen Raum. Die Aufgabe des Netzwerkes besteht darin, eine direkte Verbindung von Patienten und Arzt zu schaffen und damit jedem Patienten die Möglichkeit zu bieten, zu seiner Erkrankung einen geeigneten Spezialisten zu finden. Der Netzwerk-Service steht auch internationalen Patienten zur Verfügung. Bei PRIMO MEDICO sind ausschließlich renommierte medizinische Kapazitäten vertreten, die nach strengen Richtlinien ausgewählt wurden. Dem Netzwerk gehören bislang mehr als zweihundert medizinische Spezialisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz an. Erfahrung, innovative Behandlungstechniken oder die Reputation in Wissenschaft und Forschung spielen dabei eine wichtige Rolle.