PM_LOGO_220_220

Service Gesundheit – Die Top 20 der „strahlenden“ Smartphones

Ist Handystrahlung schädlich oder gar krebserregend? 

Die Strahlungswerte von Smartphones und Tablets schwanken extrem. Während einige Hersteller die Werte relativ niedrig halten, gibt es andere Handyhersteller, deren Fokus weniger auf Strahlungswerten liegt.

Auf der Homepage des Bundesamts für Strahlenschutz (BfS) kann man sich unter anderem über den Strahlungswert von Smartphones informieren. Dabei erhält man Werte, die in der sogenannten spezifischen Absorptionsrate (kurz: SAR) dargestellt werden. Die Spezifische Absorptionsrate (SAR) ist eine physikalische Größe. Der SAR-Wert gibt die Absorption von elektromagnetischen Feldern in biologischem Gewebe an und wird in W/kg angegeben. In unserem Fall wird der Wert gemessen, wenn man das Gerät beim Telefonieren am Kopf hält.

(Vieles zum Thema Krebs und einige unserer krebsbehandelten Ärzte findet man HIER)

Wir haben für Euch anhand der Statistik des BfS mit den aktuellen und gängigsten Smartphone- und Tablet-Modellen auf dem Markt eine Top 20 der am schwächsten und stärksten strahlenden Geräte erstellt. Dazu nahmen wir die Geräte der Hersteller Apple, Blackberry, Google, HTC, Huawei, LG, Samsung, Sony, Xiaomi und ZTEmit in unsere Statistik auf.

Als maximaler Gradmesser für die unten stehenden Werte dient der laut World Health Organisation (WHO) empfohlene maximale Grenzwert von 2 Watt pro Kilogramm. Als minimalen Gradmesser kann man das in Deutschland vergebene Umweltzeichen Blauer Engel ansehen, welches nur an Smartphones vergeben wird, die einen SAR-Wert bis 0,6 Watt pro Kilogramm haben.

Folie1 Folie2

Laut der von uns aufgestellten Statistik mit den oben genannten Smartphone- und Tablet-Herstellern überschreitet keins der aufgeführten Geräte den maximalen Grenzwert. Das Xiaomi Mi A1 hat mit 1,75 Watt pro Kilogramm den höchsten SAR-Wert, das Samsung Galaxy Note 8 und das ZTE Axon ( jeweils 0,17 Watt pro Kilogramm) den geringsten. Man kann erkennen, das Samsung-Geräte desöfteren in den Top 20 der geringsten Strahlungswerte zu finden sind, während in den stärksten Strahlungswerten unter anderem zwei Apple iPhones und mehrere Geräte von Xiaomi zu finden sind.

Werdet ihr, nachdem ihr diesen Beitrag gelesen habt, bei eurem nächsten Smartphonekauf auf Strahlenwerte von Handys achten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>