Villigen, den 30.08.2016: Herrn Professor Damien C. Weber wurde durch Asmus Grebbin, Geschäftsführer von PRIMO MEDICO, das Siegel des Jahres 2016 überreicht. Dadurch ist Prof. Dr. Weber offizielles Mitglied des Netzwerkes mit bislang über fünfzig medizinischen Spezialisten unterschiedlicher Fachbereiche aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Prof. Dr. med. Damien C. Weber ist Spezialist für Strahlentherapie und Radioonkologie und leitet das Zentrum für Protonentherapie (ZPT) des Paul Scherrer Instituts (PSI) in Villigen, Schweiz.
Das ZPT ist seit Jahrzehnten sehr erfolgreich in der Behandlung von Krebserkrankungen mit Protonen, einer speziellen Form der Strahlentherapie. „Die Bestrahlung mit Protonen entfaltet ihre zerstörende Wirkung sehr präzise an den berechneten Stellen im Krebsgewebe und nicht im gesunden Gewebe“, sagt Prof. Weber. Die Protonentherapie ist daher besonders geeignet für Tumoren in unmittelbarer Nähe zu wichtigen Körperstrukturen (z.B. Tumoren im Kopf). Durch die Einbindung des ZPT in das Paul Scherrer Institut, dem größten Forschungsinstitut der Schweiz, ist eine kontinuierliche Forschung und Weiterentwicklung dieser Bestrahlungsmethode garantiert und dem Patienten eine Behandlung auf höchstem medizinischen und technischen Niveau sicher. Professor Weber trägt durch seine wissenschaftliche Tätigkeit und sein internationales Engagement wesentlich zur Etablierung und Weiterentwicklung der Protonentherapie bei.
PRIMO MEDICO ist ein Netzwerk für medizinische Experten im deutschsprachigen Raum. Die Aufgabe des Netzwerkes besteht darin, eine direkte Verbindung von Patient und Arzt zu schaffen und damit jedem Patienten die Möglichkeit zu bieten, zu seiner Erkrankung den bestmöglichen Spezialisten zu finden. Der Service des Netzwerkes steht auch internationalen Patienten zur Verfügung.
Das Siegel des PRIMO MEDICO Netzwerkes ist ein Ausweis für höchste medizinische Qualifikation. Für Professor Weber wurde die Mitgliedschaft in diesem Netzwerk am 30. August 2016 mit der Übergabe des Siegels bestätigt.