
Würzburg, den 28.08.23: Herr Dr. Michael Klug hat wiederholt das jährliche Mitglieds-Zertifikat des medizinischen Netzwerks PRIMO MEDICO erhalten.
Dr. Michael Klug ist Spezialist für Knorpel- und Kniechirurgie und Mitinhaber des Kniezentrums Würzburg und der Praxisklinik Werneck. Nach einer ausführlichen Anamnese und Diagnosestellung bietet Dr. Klug seinen Patientinnen und Patienten je nach Ausprägung des Krankheitsbildes das gesamte Spektrum der Kniegelenkstherapie. Falls ein Gelenkersatz erforderlich ist, setzt Dr. Klug vor allem auf individuelle, maßgefertigte Knieprothesen.
Neue Studie zur Haltbarkeit von patienten-spezifischen Teilgelenksprothesen
An dieser im April veröffentlichten Studie war auch Dr. Michael Klug beteiligt. Teilprothesen bei mittlerem oder seitlich gelegenem Knorpelschaden bei Kniegelenksarthrose zeigen gute Ergebnisse. Allerdings ist die Revisionsrate sehr hoch. Die Probleme werden zum großen Teil der mangelnden Passgenauigkeit von Standardprothesen sowie einer ungenügenden Passgenauigkeit der Schienbeinkomponente zugeschrieben. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass die Verwendung von individuell gefertigten, patienten-spezifischen Teilprothesen die Revisionsrate deutlich senken kann.
PRIMO MEDICO ist ein Netzwerk für medizinische Spezialisten im deutschsprachigen Raum. Die Aufgabe des Netzwerkes besteht darin, eine direkte Verbindung von Patienten und Arzt zu schaffen und damit jedem Patienten die Möglichkeit zu bieten, zu seiner Erkrankung einen geeigneten Spezialisten zu finden. Der Netzwerk-Service steht auch internationalen Patienten zur Verfügung. Bei PRIMO MEDICO sind ausschließlich renommierte medizinische Kapazitäten vertreten, die nach strengen Richtlinien ausgewählt wurden. Erfahrung, innovative Behandlungstechniken oder die Reputation in Wissenschaft und Forschung spielen dabei eine wichtige Rolle. Dem Spezialisten für Kniechirurgie und Knorpelchirurgie Dr. Klug wurde die exklusive Mitgliedschaft am 28.08.23 mit dem Erhalt des Zertifikats erneut bestätigt.