
Lübeck, den 07.07.25: Die UKSH-Klinik für Chirurgie unter der Leitung von PRIMO MEDICO-Mitglied Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Tobias Keck wurde als Exzellenzzentrum für Pankreaschirurgie zertifiziert.
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Tobias Keck ist Direktor der Klinik für Chirurgie des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH) am Campus Lübeck. Er ist Facharzt für Chirurgie, Viszeralchirurgie, spezielle Viszeralchirurgie und Europäischer Facharzt für Chirurgische Onkologie. Zu seinen Schwerpunkten zählen minimal-invasive und roboter-assistierte Eingriffe an der Bauchspeicheldrüse und Leber.
Klinik für Chirurgie am UKSH-Campus Lübeck: Höchste Qualität in der Pankreaschirurgie
„Wir freuen uns über die Bestätigung und sind stolz, dass wir der höchsten Anforderungsstufe der Fachgesellschaft gerecht werden“, erklärte Prof. Keck. Die Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) bescheinigt Prof. Keck und seinem Team höchste Qualitätsstandards für Patientenversorgung, operative Eingriffe und Forschung. Die Lübecker UKSH-Chirurgie ist damit eine von bundesweit nur drei ausgezeichneten Kliniken.
Operationen der Bauchspeicheldrüse gehören zu den komplexesten Eingriffen der Eingeweidechirurgie (Viszeralchirurgie). Das spezialisierte Team am Campus Lübeck bietet für Patientinnen und Patienten mit Bauchspeicheldrüsen-Erkrankungen das gesamte Spektrum der offenen, minimalinvasiven und robotergestützten Chirurgie an. Die Klinik für Chirurgie verfügt nach der jüngsten Auszeichnung nun sowohl über ein zertifiziertes Pankreaszentrum Exzellenzzentrum für Pankreaschirurgie als auch ein zertifiziertes Exzellenzzentrum für minimal-invasive Chirurgie.
PRIMO MEDICO ist ein Netzwerk für medizinische Spezialisten im deutschsprachigen Raum. Die Aufgabe des Netzwerkes besteht darin, eine direkte Verbindung von Patienten und Arzt zu schaffen und damit jedem Patienten die Möglichkeit zu bieten, zu seiner Erkrankung einen geeigneten Spezialisten zu finden. Der Netzwerk-Service steht auch internationalen Patienten zur Verfügung. Bei PRIMO MEDICO sind ausschließlich renommierte medizinische Kapazitäten vertreten, die nach strengen Richtlinien ausgewählt wurden. Dem Netzwerk gehören bislang mehr als zweihundert medizinische Spezialisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz an. Erfahrung, innovative Behandlungstechniken oder die Reputation in Wissenschaft und Forschung spielen dabei eine wichtige Rolle.