
Berlin, den 10.11.23: Dr. med. Munther Sabarini hat das Mitglieds-Zertifikat des medizinischen Netzwerks PRIMO MEDICO erhalten. Dem Netzwerk gehören bislang mehr als zweihundert medizinische Spezialisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz an.
Dr. Munther Sabarini ist Facharzt für Neurochirurgie sowie Direktor und Gründer der Avicenna Klinik in Berlin. Der international renommierte Experte für Wirbelsäulenchirurgie blickt auf eine 30-jährige Erfahrung in verschiedenen Kliniken in Bulgarien, Deutschland, den USA und Großbritannien zurück. Zu seinen Spezialgebieten gehören mikrochirurgische Therapien von Erkrankungen der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule.
Spezielles Operationsverfahren bei Bandscheibenvorfällen in der Halswirbelsäule
Bei Bandscheibenvorfällen in der Halswirbelsäule ist im Gegensatz zur Lendenwirbelsäule häufig eine Operation erforderlich, um Schmerzen, Bewegungseinschränkungen, Taubheitsgefühle und Lähmungserscheinungen zu mindern.
Zur Auswahl stehen verschiedene Therapieverfahren. Dazu zählt zum einen die minimal-invasive Perkutane Laser-Diskus-Dekompression (PLDD). Bei diesem risikoarmen Verfahren werden die schmerzhaften Nervenfasern ausgeschaltet, ohne dass der Wirbelkanal eröffnet oder das umliegende Gewebe geschädigt bzw. entfernt werden müssen.
Eine zweite Möglichkeit, vor allem wenn die vorgefallene Bandscheibe Nerven abklemmt oder bedrängt, ist die minimal-invasive Perkutane Nukleotomie (PN). Auch bei diesem Verfahren bleibt der Wirbelkanal intakt, da lediglich der störende Anteil der vorgefallenen Bandscheibe entfernt wird.
Bei höhergradigen Bandscheibenvorfällen oder einer Spinalkanalstenose der Halswirbelsäule empfiehlt sich ein mikrochirurgisches Operationsverfahren. Der Eingriff erfolgt in Vollnarkose durch einen nur 5 Zentimeter langen Hautschnitt. Mit Hilfe Kamera-unterstützter, mikrochirurgischer Instrumente werden der Bandscheibenvorfall bzw. die Verknöcherungen abgetragen. Die Stabilisierung des operierten Bereichs der Halswirbelsäule erfolgt mittels Disc-Prothese, Verplattung oder Versteifung.
PRIMO MEDICO ist ein Netzwerk für medizinische Spezialisten im deutschsprachigen Raum. Die Aufgabe des Netzwerkes besteht darin, eine direkte Verbindung von Patienten und Arzt zu schaffen und damit jedem Patienten die Möglichkeit zu bieten, zu seiner Erkrankung einen geeigneten Spezialisten zu finden. Der Netzwerk-Service steht auch internationalen Patienten zur Verfügung. Bei PRIMO MEDICO sind ausschließlich renommierte medizinische Kapazitäten vertreten, die nach strengen Richtlinien ausgewählt wurden. Erfahrung, innovative Behandlungstechniken oder die Reputation in Wissenschaft und Forschung spielen dabei eine wichtige Rolle. Herrn Dr. Munther Sabarini wurde die exklusive Mitgliedschaft mit dem Erhalt des Zertifikats offiziell bestätigt.