Anti-Raucher-Projekt an Schulen: Prof. Dr. med. Peter Kleine

PRIMO MEDICO Spezialist für Thoraxchirurgie Prof. Dr. med. Peter Kleine
PRIMO MEDICO Spezialist für Thoraxchirurgie Prof. Dr. med. Peter Kleine hat Anti-Raucher-Projekt für Schulen ins Leben gerufen.

Offenbach am Main, 01.07.2025: PRIMO MEDICO-Mitglied Prof. Dr. med. Peter Kleine hat ein Schulprojekt zur Raucherprävention entwickelt.

Prof. Dr. med. Peter Kleine ist Facharzt für Chirurgie, Thorax- und Kardiovaskularchirurgie sowie Chefarzt der Klinik für Thoraxchirurgie im SANA Klinikum Offenbach mit angeschlossenem Lungenkrebszentrum.Zu seinen Schwerpunkten zählen minimal-invasive Eingriffe an Lunge und Rippenfell. Diese werden zum Teil video- oder roboterassistiert durchgeführt.

Anti-Raucher-Projekt an Schulen mit Prof. Peter Kleine

Als renommierter Thorax-Spezialist liegt Prof. Kleine vor allem die Prävention schwerer Lungenerkrankungen am Herzen. Aus diesem Grund hat er ein Projekt zur Raucherprävention an Schulen entwickelt und umgesetzt.

Das Konzept wurde im Rahmen einer Doppelstunde bereits an der Mathildenschule in Offenbach erprobt. Zusammen mit dem Chefarzt der Klinik für Pneumologie aus dem Sana Klinikum Offenbach, Dr. Althoff, sprach Prof. Kleine über Aufbau, Funktion, Schäden und Erkrankungen der Lunge. Dabei wurden die Schülerinnen und Schüler durch praktische Übungen aktiv eingebunden. Im Rahmen der Aufklärung über die Folgen des Rauchens ist Prof. Kleine nicht nur auf Zigaretten, sondern auch auf den Konsum von E-Zigaretten und Shishas eingegangen. Aufgrund neuer gesetzlicher Vorgaben haben Jugendliche bereits deutlich früher Zugang zu diesen Rauch- und Nikotinprodukten. Inzwischen haben bereits weitere Schulen Interesse an Prof. Kleines Anti-Raucher-Projekt bekundet.

PRIMO MEDICO ist ein Netzwerk für medizinische Spezialisten im deutschsprachigen Raum. Die Aufgabe des Netzwerkes besteht darin, eine direkte Verbindung von Patienten und Arzt zu schaffen und damit jedem Patienten die Möglichkeit zu bieten, zu seiner Erkrankung einen geeigneten Spezialisten zu finden. Der Netzwerk-Service steht auch internationalen Patienten zur Verfügung. Bei PRIMO MEDICO sind ausschließlich renommierte medizinische Kapazitäten vertreten, die nach strengen Richtlinien ausgewählt wurden. Dem Netzwerk gehören bislang mehr als zweihundert medizinische Spezialisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz an. Erfahrung, innovative Behandlungstechniken oder die Reputation in Wissenschaft und Forschung spielen dabei eine wichtige Rolle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>