Angeborene Herzfehler: Herzzentrum Duisburg als überregionales EMAH-Zentrum erneut zertifiziert

Herzzentrum Duisburg am Evangelischen Klinikum Niederrheim als überregionales EMAH-Zentrum erneut zertifiziert
Das Herzzentrum Duisburg am Evangelischen Klinikum Niederrhein wurde erneut als überregionales EMAH-Zentrum zertifiziert: Das EMAH-Team freut sich über die Re-Zertifizierung (von links nach rechts): Dr. Scheid, Prof. Schöls, Dr. Tarusinov, Prof. Jánosi, Herr Hacke

Angeborene Herzfehler (EMAH) bei Erwachsenen

Duisburg, den 11.12.2025: Das Herzzentrum Duisburg am Evangelischen Klinikum Niederrhein wurde erneut als überregionales Zentrum für Erwachsene mit angeborenem Herzfehler (EMAH) zertifiziert. Diese Re-Zertifizierung bestätigt die herausragende Versorgungsqualität, die das Zentrum erwachsenen Patientinnen und Patienten mit komplexen angeborenen Herzfehlern bietet.

PRIMO MEDICO Mitglied Dr. med. Michael Scheid ist Spezialist für Herzchirurgie und Chefarzt der Sektion Kinderherzchirurgie am Herzzentrum Duisburg des Evangelischen Klinikums Niederrhein. Er zählt zu den führenden Herzchirurgen für Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern (EMAH). Mit langjähriger Erfahrung, einem besonderen Blick für komplexe Krankheitsverläufe und großem Engagement für die Weiterentwicklung des Herzzentrums setzt er Maßstäbe in der spezialisierten Herzmedizin.

Bei kongenitalen Herzproblemen begleiten EMAH-Zentren Betroffene über viele Jahrzehnte hinweg

Dr. med. Michael Scheid
Dr. med. Michael Scheid

EMAH-Zentren begleiten Betroffene oft über viele Jahrzehnte, sodass eine durchgehend hohe Qualität in Diagnostik, Therapie und Nachsorge eine große Bedeutung hat. Die erneute Auszeichnung zeigt, dass das Duisburger Zentrum die strengen Anforderungen der Fachgesellschaften vollständig erfüllt und auf einem sehr hohen medizinischen Niveau arbeitet.

In die Bewertung flossen die Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität des Zentrums ein, darunter die spezialisierte kardiologische Expertise, die enge interdisziplinäre Zusammenarbeit mit herzchirurgischen Partnern, der Einsatz moderner bildgebender Verfahren sowie die qualifizierte fachpflegerische Betreuung. Dr. Scheid betont die Bedeutung des eingespielten Teams und erklärt, dass eine qualitativ hochwertige Versorgung von EMAH-Patientinnen und -Patienten nur im Zusammenspiel vieler Fachdisziplinen möglich ist. Die erneute Zertifizierung sei daher ein wichtiger Beleg für den hohen Anspruch und das gemeinsame Engagement aller Mitarbeitenden.

Das Herzzentrum Duisburg ist ein zentraler Anlaufpunkt für Patientinnen und Patienten aus dem gesamten Ruhrgebiet und darüber hinaus. Durch die hohe Spezialisierung können auch seltene und besonders komplexe Herzfehler individuell, leitliniengerecht und langfristig behandelt werden. Das Zentrum erfüllt alle Qualitätskriterien der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung (DGK) sowie der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie und Angeborene Herzfehler (DGPK) und setzt damit wichtige Standards für die Versorgung einer stetig wachsenden Patientengruppe.

PRIMO MEDICO ist ein Netzwerk für medizinische Spezialisten im deutschsprachigen Raum. Die Aufgabe des Netzwerkes besteht darin, eine direkte Verbindung von Patienten und Arzt zu schaffen und damit jedem Patienten die Möglichkeit zu bieten, zu seiner Erkrankung einen geeigneten Spezialisten zu finden. Der Netzwerk-Service steht auch internationalen Patienten zur Verfügung. Bei PRIMO MEDICO sind ausschließlich renommierte medizinische Kapazitäten vertreten, die nach strengen Richtlinien ausgewählt wurden. Dem Netzwerk gehören bislang mehr als zweihundert medizinische Spezialisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz an. Erfahrung, innovative Behandlungstechniken oder die Reputation in Wissenschaft und Forschung spielen dabei eine wichtige Rolle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>