Essen, den 24.09.23: 10-jähriges Bestehen des Westdeutschen Protonentherapiezentrums (WPE) – PRIMO MEDICO gratuliert seinem engagierten Mitglied Prof. Beate Timmermann und ihrem Team!
Seit seiner Gründung im Jahre 2013 hat sich das WPE zu einem der weltweit führenden Zentren und zugleich dem größten universitären Zentrum für Protonen-Therapie in Deutschland entwickelt. Im WPE wurden bereits rund 4000 Patientinnen und Patienten behandelt, die Hälfte davon Kinder. Die Betroffenen leiden meist an Tumoren, die gar nicht oder nicht vollständig operabel sind und von wichtigem, empfindlichem Gewebe umgeben sind. Die Protonentherapie nutzt positiv geladene Teile von Wasserstoffatomen, die ihre Energie erst am vorher definierten Zielpunkt im Körper abgeben. Dadurch können das umgebende Gewebe von Tumoren sowie naheliegende Organe bestmöglich geschont werden.
„Bei der Bestrahlung von Schädelbasistumoren, Augentumoren und Tumoren im Kindesalter ist die Protonentherapie längst die Behandlung erster Wahl“, erklärt Prof. Beate Timmermann, Direktorin der Klinik für Partikeltherapie und Ärztliche Leiterin des WPE. „Nicht zuletzt durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen aus dem WTZ und anderen Kliniken ist es uns gelungen, unser Angebot für alle Altersgruppen kontinuierlich zu erweitern, etwa um die Bestrahlung des Prostatakarzinoms oder jüngst um die Behandlung bestimmter Augentumore.“
PRIMO MEDICO ist ein Netzwerk für medizinische Spezialisten im deutschsprachigen Raum. Die Aufgabe des Netzwerkes besteht darin, eine direkte Verbindung von Patienten und Arzt zu schaffen und damit jedem Patienten die Möglichkeit zu bieten, zu seiner Erkrankung einen geeigneten Spezialisten zu finden. Der Netzwerk-Service steht auch internationalen Patienten zur Verfügung. Bei PRIMO MEDICO sind ausschließlich renommierte medizinische Kapazitäten vertreten, die nach strengen Richtlinien ausgewählt wurden. Erfahrung, innovative Behandlungstechniken oder die Reputation in Wissenschaft und Forschung spielen dabei eine wichtige Rolle.
Westdeutsches Protonentherapiezentrum (WPE) feiert 10-jähriges Bestehen!