
Mönchengladbach, den 26.06.23: Frau PD Dr. Neizel-Wittke hat das Mitglieds-Zertifikat des medizinischen Netzwerks PRIMO MEDICO erhalten. Dem Netzwerk gehören bislang mehr als zweihundert medizinische Spezialisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz an.
PD Dr. med. Mirja Neizel-Wittke ist Chefärztin der Klinik für Kardiologie & Angiologie am Elisabeth-Krankenhaus Rheydt in Mönchengladbach. Als Spezialistin für Interventionelle Kardiologie und kardiale Bildgebung bietet sie bei Herzerkrankungen zusammen mit ihrem Fachärzteteam das gesamte Spektrum von Vorsorge, Diagnostik und Therapie an. Dazu gehört auch, dass jede Patientin und jeder Patient ein individuelles Therapiekonzept erhält.
Schonendes Behandlungsverfahren bei Mitralklappeninsuffizienz
Bei einer Mitralklappeninsuffizienz schließt die Klappe zwischen dem linken Herzvorhof und der linken Herzkammer nicht mehr ausreichend, so dass beim Pumpvorgang das Blut durch die undichte Klappe zurück in den Vorhof fließt. Dieser Rückstau kann neben dem Herzen auch die Lunge belasten. Da weniger Blut in die Aorta gelangt, kann eine Mitralklappeninsuffizienz zudem zu einer mangelnden Durchblutung der Körperorgane führen. Ein Schwerepunkt von Frau Dr. Neizel-Wittke ist die kathetergestützte Behandlung dieser Herzerkrankung. Mit Hilfe des minimal-invasiven Kathetereingriffs kann die defekte Mitralklappe mit einem Clip geklammert werden, so dass sie wieder richtig schließt.
PRIMO MEDICO ist ein Netzwerk für medizinische Spezialisten im deutschsprachigen Raum. Die Aufgabe des Netzwerkes besteht darin, eine direkte Verbindung von Patienten und Arzt zu schaffen und damit jedem Patienten die Möglichkeit zu bieten, zu seiner Erkrankung einen geeigneten Spezialisten zu finden. Der Netzwerk-Service steht auch internationalen Patienten zur Verfügung. Bei PRIMO MEDICO sind ausschließlich renommierte medizinische Kapazitäten vertreten, die nach strengen Richtlinien ausgewählt wurden. Erfahrung, innovative Behandlungstechniken oder die Reputation in Wissenschaft und Forschung spielen dabei eine wichtige Rolle. Frau Dr. Neizel-Wittke wurde die exklusive Mitgliedschaft am 26.06.23 mit dem Erhalt des Zertifikats offiziell bestätigt.