Univ.-Prof. Andreas Rink – minimalinvasive-onkologische-Chirurgie-Spezialist neues PRIMO MEDICO Mitglied

Univ.-Prof. Andreas Rink – minimalinvasive-onkologische-Chirurgie-Spezialist neues PRIMO MEDICO Mitglied
Univ.-Prof. Dr. med. Andreas Rink: Wir begrüßen den Spezialisten für minimalinvasive onkologische Chirurgie als neues Mitglied im PRIMO MEDICO Netzwerk!

Essen, den 17.07.23: Herr Univ.-Prof. Dr. med. Andreas Rink hat das Mitglieds-Zertifikat des medizinischen Netzwerks PRIMO MEDICO erhalten. Dem Netzwerk gehören bislang mehr als zweihundert medizinische Spezialisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz an.

Univ.-Prof. Andreas Rink ist stellvertretender Direktor der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie sowie Leiter der Sektion „Minimalinvasive Onkologische Chirurgie“ im Universitätsklinikum Essen. Sein besonderer Fokus liegt auf der Behandlung von Dickdarm- und Enddarmtumoren.

Operative Therapie beim Kolonkarzinom

Die Qualität der Operation ist beim Dickdarmkrebs (Kolonkarzinom) nach wie vor der entscheidende Faktor für die dauerhafte Heilung der Erkrankung. Prof. Dr. Andreas Rink ist Spezialist für die Behandlung von Dickkdarm- und Enddarmerkrankungen (Koloproktologie) und ist Sprecher und Senior-Operateur des neu von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifizierten Darmzentrums der Universitätsmedizin Essen. Standardmäßig werden die Operationen hier in minimalinvasiver Technik vorgenommen, zu einem großen Teil unter Verwendung eines DaVinci-Xi Robotersystems. Die präzisen, roboter-assistierten Eingriffe erlauben eine radikale Tumorentfernung bei maximalem Funktionserhalt. Zugleich reduziert das schonende Verfahren die Belastung der Patienten.

Maximaler Funktionserhalt und minimale Belastung für Patienten

Zudem bieten neue Medikamente bei einigen Dickdarmtumoren die Chance für eine Heilung ganz ohne Operation. Bei sogenannten „mikrosatelliteninstabilen Tumoren“ kann in einzelnen Fällen eine alleinige Immuntherapie zur Vorbereitung einer Operation eingesetzt werden. Vereinzelt zeigt die Immuntherapie auch als alleinige Therapie der Tumorerkrankung gute Erfolge. Durch die enge Kooperation von chirurgischer und internistischer Onkologie und der intensiven interdisziplinären Forschungsaktivitäten an der Universitätsklinik in Essen können auch chirurgische Patienten im Rahmen von Studien-Behandlungen erhalten, die in anderen Kliniken noch nicht verfügbar sind.

PRIMO MEDICO ist ein Netzwerk für medizinische Spezialisten im deutschsprachigen Raum. Die Aufgabe des Netzwerkes besteht darin, eine direkte Verbindung von Patienten und Arzt zu schaffen und damit jedem Patienten die Möglichkeit zu bieten, zu seiner Erkrankung einen geeigneten Spezialisten zu finden. Der Netzwerk-Service steht auch internationalen Patienten zur Verfügung. Bei PRIMO MEDICO sind ausschließlich renommierte medizinische Kapazitäten vertreten, die nach strengen Richtlinien ausgewählt wurden. Erfahrung, innovative Behandlungstechniken oder die Reputation in Wissenschaft und Forschung spielen dabei eine wichtige Rolle. Herrn Prof. Rink wurde die exklusive Mitgliedschaft am 17.07.23 mit dem Erhalt des Zertifikats offiziell bestätigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>