
Duisburg, den 22.10.24: Doktor Michael Scheid, Chefarzt der Sektion Kinderherzchirurgie und angeborene Herzfehler im Herzzentrum Duisburg sowie PRIMO-MEDICO-Mitglied, nutzt seine Expertise für humanitäre Einsätze, dieses Jahr vom 2. bis 10. November in Accra im Korle Bu University Teaching Hospital.

Dr. med. Michael Scheid ist Chefarzt der Sektion Kinderherzchirurgie und angeborene Herzfehler im Herzzentrum Duisburg des Evangelischen Klinikums Niederrhein. Dr. Scheid und sein Ärzteteam sind unter anderem auf die Behandlung komplexer Herzfehler bei Säuglingen und Neugeborenen spezialisiert. Diese Expertise nutzen Sie immer wieder auch für humanitäre Einsätze.
Duisburger Ärzte retten herzkranken Kindern in Ghana das Leben

In diesem Jahr fährt Doktor Scheid erneut mit seinem kompletten Team aus dem Herzzentrum sowie den Nachbarkrankenhäusern vom 2. bis 10. November für eine Woche nach Accra in das Korle Bu University Teaching Hospital. Hier werden in seltenen Fällen Herzoperationen bei älteren Kindern durchgeführt.
Dr. Scheid und das Duisburger Ärzteteam wollen vor allem Kinder unter einem Jahr operieren, die unter Hauptkammer-Trennwanddefekten leiden – ohne Operation hätten diese Kinder keine Chance. Des Weiteren sind Herzkatheter-Eingriffe geplant, die vielen Kindern große Operationen ersparen können. Durch die Unterstützung und Anleitung der einheimischen Ärzte und Pflegekräfte sollen diese in Zukunft in der Lage sein, auch komplexere Operationen eigenständig durchführen zu können. Gefördert wird der humanitäre Einsatz durch die Gerald Asamoah Stiftung und Kinderherzen (Fördergemeinschaft Deutsche Kinderherzzentren e.V.).

PRIMO MEDICO ist ein Netzwerk für medizinische Spezialisten im deutschsprachigen Raum. Die Aufgabe des Netzwerkes besteht darin, eine direkte Verbindung von Patienten und Arzt zu schaffen und damit jedem Patienten die Möglichkeit zu bieten, zu seiner Erkrankung einen geeigneten Spezialisten zu finden. Der Netzwerk-Service steht auch internationalen Patienten zur Verfügung. Bei PRIMO MEDICO sind ausschließlich renommierte medizinische Kapazitäten vertreten, die nach strengen Richtlinien ausgewählt wurden. Erfahrung, innovative Behandlungstechniken oder die Reputation in Wissenschaft und Forschung spielen dabei eine wichtige Rolle.