
Köln, den 24.04.23: Herr Dr. Wilfried Stücker hat auch in diesem Jahr das Mitglieds-Zertifikat des medizinischen Netzwerks PRIMO MEDICO erhalten.
Dr. Wilfried Stücker ist die Geschäftsführung des Immun-Onkologischen Zentrums Köln (IOZK) und Leitung der IOZK Arbeitsgruppe. Das IOZK befasst sich mit der personalisierten und zielgerichteten immunologischen Krebstherapie. Die jüngste Publikation im Februar 2023 beschäftigt sich mit immun-onkologischen Ansätzen in der Glioblastom-Behandlung.
Individualisierte multimodale Behandlung des Glioblastoms 1)
Glioblastome sind die häufigsten, bösartig-aggressiven Hirntumore bei Erwachsenen. Die Standardtherapie besteht aus der möglichst vollständigen Entfernung des Tumors durch einen neurochirurgischen Eingriff, gefolgt von einer Radio-Chemotherapie und anschließend einer Erhaltungs-Chemotherapie.
Am IOZK wurden die Standardtherapien im Rahmen individueller Heilversuche durch eine individualisierte multimodale Immuntherapie ergänzt. Diese umfasste unter anderem das Auslösen des immunogenen Zelltods der Tumorzellen: Durch solches Absterben der Tumorzellen wird das körpereigene Abwehrsystem alarmiert und aktiviert, Tumorzellen verstärkt anzugreifen und abzustoßen. Ergänzt wurde dieser Therapieansatz durch eine Vakzination via dendritischen Zellimpfstoffen. Diese verstärken die bisher zu schwache, körpereigene Immunantwort gegen das Glioblastom. Im Vergleich zu den bisher vorhandenen Daten konnte im Rahmen dieser Anwendungsbeobachtung ohne nennenswerte Nebenwirkungen eine Verbesserung der Überlebensdauer erreicht werden.

PRIMO MEDICO ist ein Netzwerk für medizinische Spezialisten im deutschsprachigen Raum. Die Aufgabe des Netzwerkes besteht darin, eine direkte Verbindung von Patienten und Arzt zu schaffen und damit jedem Patienten die Möglichkeit zu bieten, zu seiner Erkrankung einen geeigneten Spezialisten zu finden. Der Netzwerk-Service steht auch internationalen Patienten zur Verfügung. Bei PRIMO MEDICO sind ausschließlich renommierte medizinische Kapazitäten vertreten, die nach strengen Richtlinien ausgewählt wurden. Erfahrung, innovative Behandlungstechniken oder die Reputation in Wissenschaft und Forschung spielen dabei eine wichtige Rolle. Herrn Dr. Stücker wurde die exklusive Mitgliedschaft am 24.04.23 mit dem Erhalt des Zertifikats erneut bestätigt.
Doktor Stückers Fachartikel
- Die große Hoffnung im Kampf gegen den Krebs
- Körpereigene Waffen gegen Krebs
- Krebsimpfung erhöht die Heilungschancen
- Krebsimmuntherapie – Hilfe des körpereigenen Abwehrsystems